Jährliche Ausschüttung

Überblick

Einmal jährlich lädt die Max Stiller Stiftung aktuell ca. 40 Vereine, Projekte und Institutionen ein, um sie mit 1.100¤ zu begünstigen. Unter Anwesenheit der lokalen Presse bekommen Sie von unseren Ehrengästen einen symbolischen Scheck überreicht.

Motivation

Die von uns begünstigten Vereine, Projekte und Institutionen sind größtenteils ehrenamtlich aktiv. Sei es im Katastrophenschutz, in der Erhaltung und Förderung der Kunst und Kultur, der Gewaltprävention. Ferner sind Vereine von großer Hilfe bei der Überwindung moderner Herausforderungen des Alltags. Sie bieten die Möglichkeit für geistige und körperliche Aktivität, sind einen Ausgleich zum Alltag und liefern einen großen Beitrag bei der Integration. Dem gegenüber stehen steigende Kosten, höherer bürokratischer Aufwand und eine gesunkene Bereitschaft für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Mit der jährlichen Förderung wollen wir die Vereine stärken, ihnen etwas finanzielle Last nehmen und den vielen Ehrenamtlichen unsere Anerkennung zeigen.

Bewerbung und Einladung

Wenn Sie sich mit Ihrem Verein, Ihrer Institution oder Ihrem Projekt für die Ausschüttung bewerben möchten, füllen Sie einfach unser Formular aus und lassen sie es uns zukommen. Das Formular finden sie hier.
Nach erfolgreicher Übermittlung des Formulars, nehmen wir Sie auf eine Auswahlliste. In Vorstand und Kuratorium wird am Ende des Turnus über die Bewerbungen abgestimmt. Wenn Sie begünstigt werden, bekommen Sie von uns eine Einladung zur Ausschüttungsveranstaltung.

Historie

Bei unserer ersten Ausschüttung, im Jahr 2018, kamen 30 Vereine in den Genuss von je 1.000. Über die Jahre konnten wir diesen Betrag sukzessive steigern. 2021 waren es 31.000¤, 2022 36.000¤ und in 2023 lagen wir knapp unter 50.000¤. Den Ausschüttungsbetrag haben wir 2023 als „Inflationsausgleich“ von 1.000¤ auf 1.100¤ angehoben.

Ausschüttung 2018
Ausschüttung 2019
Ausschüttung 2021
Ausschüttung 2022
Ausschüttung 2023

Ziele

Wir arbeiten weiterhin daran, dass die Summe, die uns für die jährliche Ausschüttung zur Verfügung steht, kontinuierlich wächst.

In diesem Jahr möchten wir 50.000¤ erreichen. Zum zehnjährigen bestehen der Stiftung in 2027 sollen mindestens 70.000¤ ausgeschüttet werden.