Max Stillger Stiftung spendiert 340 Einsatzkräften Mittagessen

Die Einsatzkräfte freuten sich auch im Sportheim in Niederzeuzheim über die Einladung zum Mittagessen. Foto: Klaus-Dieter Häring.
Hadamar-Niederzeuzheim (hei). Willkommene Stärkung und eine schöne Geste des Dankes für die Einsatzkräfte in Niederzeuzheim: Die Max Stillger Stiftung hat sie heute zum Mittagessen eingeladen. Der Oberzeuzheimer Caterering- und Partyservice „Enk‘s Heisse Pfanne“ servierte insgesamt 340 Portionen herzhaften Hackbraten mit Zwiebeln, Bratkartoffeln, Erbsen und Möhren. Die Getränke dazu gab’s ebenfalls kostenlos.
Am vierten Tag des Großeinsatzes nach dem Gasaustritt in der Chemiefirma Tyczka wurden die Männer und Frauen von Feuerwehr, DRK, THW, Maltesern und Polizei sowie die Betreuer der Evakuierten an drei Stationen verköstigt: an der Einsatzleitstelle in der Nähe des Unglücksorts, am Sportheim in Niederzeuzheim und am Dorfgemeinschaftshaus Oberzeuzheim.

In der Einsatzleitstelle schauten bei der Essensausgabe auch Bürgermeister Michael Ruoff, Landrat Michael Köberle und Kreisbrandinspektor Frederic Stahl (hinten von links) vorbei.
„Die zahlreichen Helfer haben schon viel Lob bekommen, doch diese Aktion hat sie besonders gefreut“, sagten Hadamars Bürgermeister Michael Ruoff und Ortsvorsteher Ewald Schlitt. Im Namen der Beteiligten dankten beide der Max Stillger Stiftung für die großzügige Spende.
Der Vorsitzende hatte getreu seiner Devise „Net schwätze, mache!“ wieder einmal schnell gehandelt. Nach kurzer Rücksprache mit den Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern bestellte er das Essen bei Alfred Enk.
„Es ist beeindruckend, wie viele Freiwillige in solchen Situationen alles hintanstellen und für Menschen, die Hilfe benötigen, da sind“, sagte Stillger. „Das zeichnet unsere Gesellschaft aus und trägt zu einem großen Teil dazu bei, dass wir in einem lebenswerten Deutschland zu Hause sein können.“
Umso wichtiger sei es, die ehrenamtliche Tätigkeit und das „Füreinander da sein“ auch in der Zukunft zu fördern. „Dafür setzt sich die Max-Stillger-Stiftung uneingeschränkt ein. Und wir hoffen mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag leisten zu können“, so der 61-Jährige.
Vor Ort dankte Thorsten Wörsdörfer vom Stiftungsvorstand den Einsatzkräften und freute sich über die gute Resonanz.

Ortsvorsteher Ewald Schlitt (links) dankte Thorsten Wörsdörfer vom Vorstand der Max Stillger Stiftung für die schöne Geste.