Auszeichnung des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland mit dem Meritum Förderpreis der Deutschen Wirtschaft 2023

Für sein Engagement zur Stärkung der Ökonomischen Bildung in Deutschland erhält das Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB), eine gemeinnützige Initiative von über 100 überwiegend institutionellen Mitgliedern aus Bildung, Stiftungen, Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft, den Meritum Förderpreis der Deutschen Wirtschaft 2023.

Der Meritum Förderpreis wird jährlich an Persönlichkeiten, Organisationen oder Institutionen vergeben, die sich aktiv für die Stärkung von Demokratie und der Sozialen Marktwirtschaft einsetzen.

Verena von Hugo, Co-Vorsitzende des Bündnis Ökonomische Bildung: „Wir bedanken uns herzlich bei der Jury des Meritum Förderpreises für diese Auszeichnung. Unser Bündnis wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, der Ökonomischen Bildung in Deutschland eine starke Stimme zu geben, alle wichtigen Akteure zu vernetzen und geeignete Plattformen für Austausch und Dialog zu schaffen. Dass uns dies gelungen ist, beweist der stetig wachsende Verbund von inzwischen über 100 weitestgehend institutionellen Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Lehrkräfteverbänden und Stiftungen. Uns alle eint das Bestreben, die Ökonomische Bildung als zentralen Bestandteil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung und als Schlüssel zu Chancengerechtigkeit sowie gesellschaftlicher Teilhabe zu verankern.

Als Mitglied im Bündnis Ökonomische Bildung freut sich die Max Stillger Stiftung ganz besonders über die Auszeichnung und ist stolz, ein Teil der Initiative zu sein.

Verleihung des Meritum Förderpreis 2023 an das BÖB
Bildnachweis: Stefan Obermeiner