Hermann-Klaus-Gedächtnispreis

Junior-Sportler, Junior-Sportlerin und Junioren-Mannschaft des Jahres

Gefördert von der Max-Stillger-Stiftung

Motivation: In Gedenken an ihr verstorbenes Gründungsmitglied, Hermann Klaus, einen großen Förderer des Sportes im Kreis, wird die Max Stillger Stiftung auch in diesem Jahr besonders erfolgreiche jugendliche Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften aus der Region Limburg-Weilburg fördern. In diesem Jahr werden wir erstmalig einen Ehrenamtspreis vergeben.

Beschreibung: Der Hermann-Klaus-Gedächtnispreis ist eine Anerkennungsprämie von je 750 ¤ an den besten Juniorensportler und die beste Juniorensportlerin sowie 1.500 ¤ an die beste Jugendmannschaft. Seit 2021 gibt es außerdem die Kategorie "Ehrenamt", wo ein Gewinner und eine Gewinnerin mit je 500 ¤ begünstigt werden.

Prozess: Die Ermittlung der Gewinner erfolgt dabei in drei Schritten.

Nominierung: Über die Website der Stiftung www.max-stillger-stiftung.de kann online das Bewerbungsformular ausgefüllt werden. Eine Bewerbung ist im Zeitraum vom 25.11. bis zum 08.12. möglich.

Prüfung: Eine unabhängige Jury, bestehend aus der Sportjournalistin Marion Morello, dem Präsidenten des DSOB Thomas Weikert und aus der Stiftung der Vorsitzende des Kuratoriums Martin Richard sowie die Vorstände Markus Stillger, Thorsten Wörsdörfer und Simon Schneider, prüft die Nominierungen und reduziert das Feld, auf 5 Kandidaten je Kategorie. Anschließend werden die Kandidaten auf der Website, in der Nassauischen Neuen Presse und auf der Facebookseite der Stiftung vorgestellt. Dies geschieht am 11.12.2023.

Abstimmung und Auswertung: Jeder kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Die Stimmabgabe erfolgt online und ist bis zum 21.12.2023 möglich. Mit Ablauf der Frist sind automatisch die Gewinner ermittelt.

Hier kann abgestimmt werden.

Ab dem 13.12.2023 kann über obigen Link online abgestimmt werden. Im Falle des Ehrenamtspreises wird es keine Abstimmung geben. Die Jury wird die beiden Sieger selbst bestimmen.

Wir sind uns bewusst, dass jede Wahl auch die Möglichkeit des Betruges birgt und behalten uns vor, Teilnehmer im Falle von Auffälligkeiten im Abstimmungsprozess auszuschließen. Der faire Umgang miteinander ist eine unabdingbare Grundeinstellung für Vorzeigesportler. Wir appellieren daher an alle Teilnehmer, dies auch im Rahmen der Abstimmung vorzuleben.

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind die Sportler, die nach dem 31.12.2004 geboren wurden, also am Jahresende noch jünger als 19 Jahre sind. Im Falle der Mannschaft, muss dies für alle Sportler(innen) im Team gelten. Für den Ehrenamtspreis ist die Altersgrenze auf 25 angehoben, die Personen müssen nach dem 31.12.1997 geboren sein. Es gibt keine besonderen Bedingungen für eine Nominierung. Die Stiftung behält sich vor, die Bewerbungen zu filtern, sollte die Zahl der Bewerber zu groß sein. Die Datenschutzrichtlinien müssen akzeptiert werden, die Teilnahme ist kostenlos.

Preisübergabe & Siegerehrung: Die Preise werden im Rahmen der Ausschüttung 2024 gemeinsam mit der NNP an die Gewinner übergeben.

Datenschutz, Archivierung und Rechtsweg: Die Teilnehmer müssen damit einverstanden sein, dass die Stiftung sie auf ihrer Webseite und ihrem Facebookauftritt vorstellt. Ferner wird der Prozess von der Presse begleitet. Da der Hermann Klaus Gedächtnispreis zu einer jährlichen Veranstaltung wird, werde die Daten bei der Stiftung archiviert. Gegen jede Entscheidung der Stiftung ist der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kriterien können sein:
  • Teilnahme an Landesmeisterschaften, deutschen- oder internationalen Meisterschaften
  • Kreis-, Landes- oder Bundesrekorde
  • Zugehörigkeit zu Auswahlkadern
  • Zugehörigkeit zu speziellen Fördergruppen
  • Wöchentlicher Trainingsaufwand
  • Besondere Auszeichnungen
  • Erfolge gemessen am Alter
  • U.a.
Gewinner des Hermann Klaus Preis 2022

Juniorensportler des Jahres: Christoph Horn vom TuS Holzheim
Juniorensportlerin des Jahres: Lina Lehmann von der TSG-Ohren