PPC Schule verstärkt finanzielle Bildung

Kurz vor dem Jahresende waren wir zu Gast in der PPC-Schule Limburg in Limburg und haben „Aufklärungsarbeit“ in Sachen Vermögensaufbau geleistet.

Auch, wenn während der Pandemie-Zeit - inmitten der Niedrigzinsphase - der ein oder andere junge Mensch angefangen hat, in Sachen Börse und Aktien tätig zu werden, so dürfte die erste Jahreshälfte 2022 dem ein oder anderen jungen Investor die Lust auf Aktien vermutlich direkt verdorben haben. Gerade Anleger mit wenig Erfahrung neigen dazu, ihre Aktien aus Angst vor weiteren Kursverlusten zu ungünstigsten Zeitpunkten zu verkaufen. Zum einen, weil ihnen das Vertrauen in den langfristigen Aufwärtstrend der Märkte fehlt. Zum anderen, weil Aktienanfänger oft nur auf volatile Einzelaktien spekulieren und / oder keine finanziellen Reserven haben, um Rücksetzer auszusitzen.

Doch schon Börsen- und Finanzexperte André Kostolanys wusste: „An der Börse gibt es nur Schmerzensgeld. Zuerst kommen die Schmerzen, dann das Geld.“ -ein Ausspruch, den junge Anleger für den langfristigen, erfolgreichen Vermögensaufbau an der Börse beherzigen sollten.

Nicht umsonst haben wir die wirtschaftliche Bildung in unserer Satzung als Stiftungsziel verankert. Daher freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der PPC-Schule und die Möglichkeit, junge Menschen auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten und sie in Sachen Vermögensaufbau fit zu machen.

Einen herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler - es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen gerne wieder!

Besuch der PPC-Schule Limburg