Übergabe des Tanja-Lorenz-Gedächtnispreis 2022

Es ist ihr erster Geburtstag im Himmel und sie fehlt uns allen so sehr. In ehrender Erinnerung an unsere an Krebs erkrankte und 2021 verstorbene liebe Kollegin und Freundin Tanja Lorenz vergibt die Max Stillger Stiftung jährlich den Tanja Lorenz-Gedächtnispreis zur Unterstützung der Krebsforschung.

Aus diesem Anlass spenden wir in diesem Jahr 5.000 ¤ für das Engagement der Stiftung des St. Vincenz-Krankenhaus Limburg für brustkrebserkrankte Frauen, wo die Förderung für den Bereich der gynäonkologischen Ambulanz am St. Vincenz Hospital sowie für das Rehasportangebot der Pink Paddler des Kanu Club Limburg eingesetzt wird. Zur Schekübergabe am 11.08.22 im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg versammelten sich St. Vincenz-Geschäftsführer Guido Wernert, Chefarzt Dr. Peter Scheler, der Vater von Tanja Lorenz Josef Heinl, Stifter Markus Stillger sowie Vincenz-Stiftungsvorstand Martin Richard.

Eine weitere Spende über 1.000¤ wurde außerdem an den Niedererbacher Jakob Theis überreicht. Bei dem 21-jährigen wurde im Dezember 2020 ein Sarkom im Oberschenkel diagnostiziert. Dabei vergisst er auch nicht andere Betroffene, für die die Forschung in dem Bereich der Sarkomtherapie wichtig ist und setzt sich mit einer eigens organisierten Spendentour für die finanzielle Unterstützung ein. Durch das Engagement von Jakob Theis konnten so bis heute über 13.000 Euro für die Sarkomforschung am Universitätsklinikum Essen - Westdeutsches Tumorzentrum eingenommen werden. Ganze 2.700 km fuhren die über 160 Radfahrer im Rahmen der Niedererbacher Sarkomtour.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Aktion teilgenommen haben. Durch den sportlichen Einsatz wurde nicht nur der eigenen Gesundheit etwas Gutes getan, sondern dem Krebs der Kampf angesagt.

Ein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern der Max-Stillger-Stiftung, die solche Spendenübergaben überhaupt erst möglich machen und wir hoffen auch in Zukunft auf den großen Zuspruch und Support!