Max-Stillger-Stiftung spendet 5400 Schutzmasken an Bedürftige

Stiftungsvorstand Simon Schneider und Kuratoriumsmitglied Christian Nolte (rechts) bei der Spendenübergabe an Ursula Hötterges von der Limburger Ehrenamtsagentur. Foto: privat
Schutzmasken gelten in der Pandemie als unentbehrlich, doch nicht jeder kann sie sich leisten. Ein klassischer Fall für die Limburger Max-Stillger-Stiftung, die jetzt sechs Einrichtungen in der Region 5400 Masken gespendet hat. „Gesundheit ist unser höchstes Gut; da darf es nicht an solchen Sachen scheitern“, sagt Gründer und Vorstand Max Stillger.

Co-Vorstand Simon Schneider und Kuratoriumsmitglied Christiane Nolte übergaben die Utensilien im Max-Value-Tower an Ursula Hötterges von der Limburger Ehrenamtsagentur, die sie an fünf Empfänger verteilte. Das „Lädchen“ in Limburg bekam 1000 FFP2- und 500 OP-Masken, die „Tafel“ in Diez 1000 FFP2-Masken, das Frauenhaus Limburg jeweils 500 FFP2- und OP-Masken, die Wohnsitzlosenhilfe Limburg 200 FFP2- und 500 OP-Masken und die Gruppe „Foodsharing“ in Staffel 200 OP-Masken.

In der Weilburger „Tafel“ brachte ein Vertreter der Stiftung selbst 1000 FFP“-Masken vorbei – und setzte dabei ungeplant zwei ihrer Devisen um: „Net schwätze, mache!“ und „Helfen, wo nötig“. Weil gleichzeitig eine große Menge an Lebensmitteln und 1200 Liter Saft geliefert wurden und die Frauen im Tagesgeschäft viel zu tun hatten, packte der Gast beim Verladen mit an.
Die Vertreter der Organisationen freuten sich sehr über die für viele wichtige Spende. Auch einige Einrichtungen wie die „Tafel“ dürfen ebenso wie Geschäfte nur noch mit FFP2-Masken betreten werden. Nach den ersten positiven Rückmeldungen hatte die Stiftung das Kontingent spontan und unbürokratisch deutlich vergrößert.

Max Stillger begründet das Engagement mit Lob und Kritik: „Zwei Dinge helfen, damit wir diese Pandemie endlich überwinden und zu unserem normalen Leben zurückkehren können: Impfen und Masken.“ Beim Impfen erfülle der Staat seine Aufgabe, so der Unternehmer, bei den Masken nicht. „Deshalb ist es für die Stiftung eine wichtige Aufgabe, dazu beizutragen, dass auch finanziell schwächer gestellte Menschen in dieser Hinsicht gut versorgt sind.“
Daneben fördere die Max-Stillger-Stiftung auch weiter Vereine, Institutionen und Bedürftige, die Unterstützung brauchen, mit finanziellen Zuwendungen.

Anträge und Informationen:
Brüsseler Straße 5, 65552 Limburg. Tel. (06431) 94730