Max-Stillger-Stiftung schüttet 30.000 Euro an Vereine und gemeinnützige Institutionen aus

Eigentlich war der 29. April für eine große Übergabeveranstaltung im Vereinsheim der „Blauen Funker“ in Limburg vorgesehen.

Aber die aktuell das öffentliche Leben beherrschenden Einschränkungen durch die „Corona“-Epidemie machten auch Markus „Max“ Stillger und seinen Mitstreitern in Vorstand und Kuratorium der Max-Stillger-Stiftung einen Strich durch die Rechnung.

„Die Veranstaltung kann in diesem Jahr in dieser Form leider nicht stattfinden, aber für uns ist es umso wichtiger in dieser – für viele Mitmenschen schweren Zeit – ein positives Zeichen zu setzen. Von daher haben wir uns entschieden, die Ausschüttung vorzuziehen und in den kommenden Tagen die Zuwendungen an die begünstigten Vereine und Institutionen vorzunehmen.“ so Stiftungsgründer Markus Stillger.

Das Kuratorium unter der Leitung von Markus Stillger und dem ehemaligen Limburger Bürgermeister Martin Richard hat – wie auch bereits in den vergangenen zwei Jahren – eine breiten Mix aus Sportvereinen, kulturell tätigen Vereinen und mildtätigen Organisationen, ausgewählt.

Mit der jetzigen Ausschüttung setzt die 2017 gegründete Stiftung eine bereits in den Jahren 2018 und 2019 durchgeführte Aktion fort, die sich zu einer dauerhaften Tradition und Unterstützung für die heimischen Säulen des Gemeinwohls entwickeln soll. Insgesamt hat die Max-Stillger-Stiftung damit in den vergangenen drei Jahren bereits über 100.000 Euro an Begünstigte ausgeschüttet.

„Natürlich kann das Spendenaufkommen eigentlich nie noch genug sein, aber wir hatten in 2019 ein sehr zufriedenstellendes Jahr – ich hoffe, dass wir in 2020 daran anknüpfen können.“ führt Markus Stillger weiter aus. „Wer etwas Gutes tun und uns helfen will, den unterstützen wir gerne dabei. Unser ehrenamtlich tätiger Spendenbeauftragter Theo Speier leistet hier überragende Arbeit und ihm gebührt an dieser Stelle auch neben meinen Freunden, die mir in Vorstand und Kuratorium zur Seite stehen, mein besonderer Dank.“

Es gibt viele Anlässe, wie z.B. Geburtstage oder Firmenjubiläen, bei denen man an die Stiftung denken kann. Und es gibt auch die Möglichkeit mit einer jährlichen regelmäßigen Zahlung die Stiftung zu fördern. Weitere Informationen zum Thema Spende finden sie hier

100% der Spenden werden gemäß den satzungsmäßigen Zwecken verwendet. Sämtliche Kosten der Stiftung zahlt Gründer und Vorstand Markus Stillger aus eigener Tasche.

Und hat noch eine gute Nachricht zu verkünden: „Wir haben mit der jetzigen Ausschüttung unser Pulver für 2020 noch nicht verschossen. Bei Notfällen können wir uns im weiteren Jahresverlauf noch individuell engagieren.“

Die Begünstigten Vereine sind:
  • FCA Niederbrechen
  • Kirmesburschen 2020 Niederbrechen
  • TV Niederbrechen
  • Blasorchester Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen
  • Elterninitiative Kinderspielplätze Niederbrechen
  • Dehrner Krebsnothilfe - Verein zur Hilfe bei Krebserkrankungen e.V
  • Oraniensteiner Konzerte
  • KREISMUSIKSCHULE LIMBURG e.V.
  • Holzheimer Schoppensänger
  • BahniExpress
  • Quartettverein Villmar
  • LCV Blaue Funker
  • RSV Würges
  • SV Wilsenroth
  • SV Ellar
  • TuS Eisenbach
  • TSV Heringen
  • JSG Dornburg
  • JSG Hintertaunus
  • TTC Oberzeuzheim
  • Förderverein der Schule im Emsbachtal
  • Freiwillige Feuerwehr Oberbrechen
  • Förderverein Freiwillige Feuerweht der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn. e. V.
  • Freiwillige Feuerwehr Werschau
  • Elzer Geschichts- und Museumsverein
  • Bürgerfonds Hadamar
  • Hospitzverein Goldener Grund
  • Gegen unserern Willen e.V.
  • DRK Limburg
  • Stiftung St. Vincenz Hospital