Hermann-Klaus-Gedächtnispreis

Junior-Sportler, Junior-Sportlerin und Junioren-Mannschaft des Jahres

Gefördert von der Max-Stillger-Stiftung

Motivation: In Gedenken an ihr verstorbenes Gründungsmitglied, Hermann Klaus, einen großen Förderer des Sportes im Kreis, wird die Max Stillger Stiftung jedes Jahr besonders erfolgreiche jugendliche Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften fördern.

Beschreibung: Der Hermann-Klaus-Gedächtnispreis ist eine Anerkennungsprämie von je 500 ¤ an den besten Juniorensportler und die beste Juniorensportlerin, sowie 1.000 ¤ an die beste Jugendmannschaft. Die Preise werden am Jahresende an die Gewinner übergeben. Hierbei werden alle interessierten Personen mit einbezogen, da man sowohl die Möglichkeit hat, Personen zu nominieren, als auch für Kandidaten stimmen kann. Startschuss ist am 23.11 mit Beginn der Nominierungsphase und das Ende ist am 21.12.2019 mit der Siegerehrung.

Prozess: Die Ermittlung der Gewinner erfolgt dabei in drei Schritten.

Nominierung: Zunächst laden sie das Formular für die entsprechende Kategorie hier (Hyperlink zu den Formularen) herunter. Füllen sie das Formular aus und unterschreiben sie die Teilnahme- und Datenschutzbedingungen, bei nicht volljährigen Teilnehmern, muss dies durch einen Erziehungsberechtigten geschehen. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular kann per Mail, info(at)max-stillger-stiftung.de an die Stiftung übermittelt werden. Die Normierungsphase startet am 23.11.2019 und endet eine Woche später am 30.11.2019.

Prüfung: Eine unabhängige Jury, bestehend aus dem Vorstand und dem Kuratorium der Stiftung, sowie dem Kreisjugendwart Sven Medenbach und der Sportjournalistin Marion Morello, prüft die Nominierungen und reduziert das Feld, auf 5 Kandidaten je Kategorie. Anschließend werden die Kandidaten auf der Website, in der Nassauischen Neuen Presse und auf der Facebookseite der Stiftung vorgestellt. Dies geschieht am 5.12.2019.

Abstimmung und Auswertung: Jeder, der möchte kann dann je Kategorie eine Stimme abgeben. Die Stimmabgabe erfolgt über Facebook. Nach Ablauf der Frist für die Stimmabgabe sind automatisch die Gewinner ermittelt. Wir sind uns bewusst, dass jede Wahl auch die Möglichkeit des Betruges birgt und behalten uns vor, Teilnehmer im Falle von Auffälligkeiten im Abstimmungsprozess auszuschließen. Der faire Umgang miteinander ist eine unabdingbare Grundeinstellung für Vorzeigesportler, wir appellieren daher an alle Teilnehmer dies auch im Rahmen der Abstimmung vorzuleben. Ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe der Kandidaten am 5.12.2019 kann via Facebook bis zum 18.12.2019 abgestimmt werden.

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind die Sportler, die nach dem 31.12.2000 geboren wurden, also am Jahresende noch jünger als 19 Jahre sind. Im Falle der Mannschaft, muss dies für alle Sportler(innen) im Team gelten. Es gibt keine besonderen Bedingungen für eine Nominierung, aber die Stiftung behält sich vor, die Bewerbungen zu filtern, sollte die Zahl der Bewerber zu groß sein. Die Datenschutzrichtlinien müssen akzeptiert werden, die Teilnahme ist kostenlos.

Preisübergabe & Siegerehrung: Am 21.12 um 18 Uhr findet die Siegerehrung im MAKE, in der Grabenstraße 54, in Limburg an der Lahn statt. Das Preisgeld bekommen die Teilnehmer überwiesen.

Datenschutz, Archivierung und Rechtsweg: Die Teilnehmer müssen damit einverstanden sein, dass die Stiftung sie auf ihrer Webseite und ihrem Facebookauftritt vorstellt. Ferner wird der Prozess von der Presse begleitet. Da der Hermann Klaus Gedächtnispreis zu einer jährlichen Veranstaltung wird, werde die Daten bei der Stiftung archiviert. Gegen jede Entscheidung der Stiftung ist der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kriterien können sein:
  • Teilnahme an Landesmeisterschaften, deutschen- oder internationalen Meisterschaften
  • Kreis-, Landes- oder Bundesrekorde
  • Zugehörigkeit zu Auswahlkadern